Bleiben Sie informiert  /  Sonntag, 25. Mai 2025

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Mit dem EuroCity der 1980er Jahre nach Interlaken

4. März 2025 | Leitartikel, Photo Gallerie, Sehenswürdigkeiten

Am Samstag, den 24. Mai fährt der Museumszug des DB Museums Koblenz-Lützel für einen Tagesausflug in die Schweiz nach Interlaken, am Brienzer und Thuner See.

Am Mannheimer Hauptbahnhof geht´s morgens früh um 5:26 Uhr schon los, in Heidelberg ist um 5:38 Uhr Abfahrt. Über Bruchsal und Karlsruhe geht’s es weiter Richtung Süden durchs landschaftlich besonders schöne Oberrheintal.

Ziel der Nostalgie-Reise ist Interlaken, in Sichtweite liegen die berühmten Berge der Berner-Walliser Alpen, Eiger, Mönch und Jungfrau. Interlaken selbst, zwischen dem smaragdgrünen Thunersee und dem Brienzerseee gelegen, lockt mit einem einmaligen Alpenpanorama und der Schifffahrt auf den Seen. Wer mag kann an einer rd. zweidreiviertel Stunden langen Rundfahrt mit dem Dampfschiff „Lötschberg“ auf dem Brienzer See teilnehmen. Oder man fährt mit der Seilbahn hoch hinauf auf den Harder Kulm zur Aussichtsplattform.

Photo: Georg-Lochner

Zuglok auf der deutschen Strecke bis Basel ist die imposante Schnellfahr-Elektrolok der Baureihe 103 der ehem. Deutschen Bundesbahn, welche einst in den 1970er Jahren das InterCity-Netz mit diesen Lokomotiven und mit bis zu 200 km/h schnellen Zügen aufbaute. Der Wagenpark in der authentischen Farbgebung der 1980er Jahre besteht aus gemütlichen und besonders komfortablen Wagen der 1. und 2. Klasse. und versprüht auch heute noch den Charme der InterCity und EuroCity-Züge dieser Epoche. Die Fahrt im nostalgischen Sonderzug, welcher vom DB Museum Koblenz gepflegt und einsatzfähig vorgehalten wird, ist ansich schon die Reise wert. Unterwegs sorgt ein Speisewagen für das leibliche Wohl bei gemütlicher Stimmung. Ab dem Bahnhof Basel wird der Sonderzug von einer historischen, schweizer Lokomotive übernommen.

Die Rückankunft in Heidelberg ist abends gegen 0 Uhr vorgesehen, in Mannheim gegen 0:20 Uhr.

Die Fahrkarten für Hin- und Rückfahrt kosten in der 2. Klasse für Erwachsene 129 Euro, Kinder von 4-16 Jahren zahlen 89 Euro, in der 1. Klasse sind die Fahrkarten 20 Euro teurer. Die Schiffsfahrt ist nicht im Fahrpreis enthalten.

Weitere Infos und Fahrkartenbestellungen
telefonisch 0 20 41 – 34 84 668 
www.nostalgiezugreisen.de.

Das könnte Sie auch interessieren…

Mannheim will sicherer werden – Stadt plant umfassendes Maßnahmenpaket

Sicher durch den Alltag -  Mannheim möchte handeln Die Stadt Mannheim stellt ihre Sicherheitsstrategie neu auf. Um Bürgerinnen und Besucherinnen bestmöglich zu schützen, hat die Stadtverwaltung bestehende Maßnahmen auf den Prüfstand gestellt – mit dem Ziel,...

Weniger Plastik, mehr Kompost – Neue Regeln für die Biotonne in Mannheim

Neue Bioabfallverordnung tritt in Mannheim in Kraft Seit dem 1. Mai 2025 gilt bundesweit die novellierte Bioabfallverordnung (BioAbfV). Ihr Ziel: Weniger Fremdstoffe im Biomüll, um die Qualität von Kompost zu verbessern und die Umwelt vor Mikroplastik zu schützen....

In Weinheim beginnt die heiße Phase der Heimattage

In Weinheim beginnt die heiße Phase Der Baden-Württemberg-Tag am 17. und 18. Mai ist mit seiner Erlebnismesse und dem Schlossparkprogramm ein zentrales Wochenende der Heimattage Weinheim. Vom AC Weinheim über die Landesgartenschau 2026 bis zur Trachtenjugend...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise