Die Ergebnisse des ADFC Fahrradklimatests für Schwetzingen können sich sehen lassen, denn mit Platz 6 von 72 in Baden-Württemberg und Platz 28 von 447 bundesweit steht die Spargelstadt in ihrer Größenklasse gut da. Mit einer Schulnote von 3,4 liegt Schwetzingen über dem Durchschnitt (4,0) – dass der Radverkehr ausbaufähig ist, lässt sich jedoch nicht von der Hand weisen.
Positiv: Erreichbarkeit der Innenstadt
Positiv sehen die Befragten den öffentlichen Fahrradverleih durch VRNnextbike, die Erreichbarkeit der Innenstadt sowie die Möglichkeit für Radfahrer/innen Einbahnstraßen auch in die Gegenrichtung benutzen zu dürfen. Auch Kinder und Jugendliche kommen in Schwetzingen problemlos mit dem Fahrrad zu Schule, Sport und Freunden. Als schlecht bewertet werden hingegen die Breite der Radwege, die Führung an Baustellen und dass Falschparker auf Gehwegen kaum kontrolliert werden.
Das Amt für Stadtentwicklung ist an den Themen dran. In der Innenstadt werden dieses Jahr zusätzliche Abstellanlagen installiert und auch das 2020 beschlossene Radverkehrskonzept wird bereits sukzessive umgesetzt. „Bei der Umsetzung arbeiten wir eng mit dem Bauamt und der Verkehrsbehörde zusammen“, erklärt Catrin Nähr, zuständig für den Radverkehr im Amt für Stadtentwicklung. „Der Ausbau der Radinfrastruktur ist ein Prozess, der manchmal leider länger dauert als gewünscht.“ Die Verteilung von Verkehrsräumen stelle dabei häufig ein Problem dar, vor allem wenn es um die Trennung von Kfz-, Fuß- und Radverkehr gehe.
Verstärkte Förderung des Radverkehrs
„Besonders gefreut hat uns, dass die verstärkte Förderung des Radverkehrs in Schwetzingen wahrgenommen wird“, so Nähr weiter. Die Kommune nimmt regelmäßig am STADTRADELN teil, seit 2023 ist Schwetzingen Förderkommune der Initiative Radkultur und im neu aufgelegten KlimaIMPULS-Programm können Bürger/innen Zuschüsse für die Anschaffung von Lastenrädern, Fahrradanhängern und Falträdern erhalten. „Hier haben wir gute Angebote, die zum Radfahren motivieren und verschiedene Zielgruppen ansprechen.“
Zehnter Durchgang – steigende Teilnehmerzahlen
Der ADFC-Fahrradklima-Test fand im Herbst 2022 bereits zum zehnten Mal statt – seit 2012 im Zwei-Jahres-Rhythmus. Möglich gemacht hat das eine Förderung des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI). Die Zahl der Teilnehmenden hat sich seither immer weiter gesteigert – 2012 waren es 80.000, im Jahr 2022 bereits 245.000. In Schwetzingen haben sich zuletzt 127 Personen beteiligt.“
Quelle: Stadt Schwetzingen