Großbaustellen mit Auswirkungen auf den rheinübergreifenden Verkehr stellen die Beteiligten in Mannheim und Ludwigshafen immer wieder vor Herausforderungen. Daher haben sie gemeinsam mit der Rhein-Neckar Verkehr GmbH (rnv) ihre Bauabläufe eng miteinander verzahnt. In einem gemeinsamen Pressegespräch haben die beiden Städte und das Verkehrsunternehmen jetzt den aktuellen Stand zur Hochstraße Süd und zu neu entdeckten Brückenschäden an der Stadtbahnrampe Schlossgarten vorgestellt.
Brückenschäden Stadtbahnrampe Schlossgarten
Bei dem auf Mannheimer Gemarkung stehenden Brückenbauwerk „Stadtbahnrampe Schlossgarten“ wurden bei routinemäßigen Bauwerksuntersuchungen erhebliche Schäden in Form von Rissen gefunden. Art und Umfang der Risse deuten auf eine sogenannte Spannungsrisskorrosion hin. Bei dieser bundesweit an zahlreichen Brücken auftretenden Schadensart handelt es sich um Drahtbrüche im eingebauten Spannstahl. Die Längsrisse wurden auf der Unterseite der Brückenplatte, im Verlauf der Spannglieder festgestellt. Das Bauwerk, das ausschließlich dem Stadtbahnverkehr dient, ist derzeit nicht in Betrieb, weil die Konrad-Adenauer-Brücke wegen Bauarbeiten an der Hochstraße Süd derzeit für Stadtbahnen nicht nutzbar ist. Es sollte am 21. Juli jedoch wieder in Betrieb genommen werden, wenn der Überbau über die rnv-Gleise am Faktorhaus auf Ludwigshafener Seite fertig ist. Die Wiederinbetriebnahme des Stadtbahnverkehrs über die Konrad-Adenauer-Brücke muss angesichts der neu entdeckten Schäden derzeit zurückgestellt werden. Betroffen sind die Stadtbahnlinien 4,7,8 und 9.
Weitere Untersuchungen zum Schadensbild sind nötig. Hierfür wurde bereits ein spezialisiertes Ingenieurbüro beauftragt. Die bevorstehende Begutachtung, Auswertung und Variantenprüfung wird voraussichtlich mehrere Monate in Anspruch nehmen.
Die Stadtbahnrampe im Schlossgarten über die Südtangente, B 36 und den Schlosspark wurde 1958 gebaut. Es handelt es sich um eine über acht Felder durchlaufende, im Bogen gebaute Brücke. Die Gesamtlänge liegt bei circa 143m.
Auswirkungen auf den Stadtbahnverkehr
Die neuen Entwicklungen stellen auch die rnv vor große Herausforderungen. Derzeit arbeiten viele Menschen im Unternehmen mit Hochdruck und großem persönlichen Einsatz daran, das Betriebskonzept für die verschiedenen baustellenbedingten Umleitungsphasen im Sommer anzupassen und trotz der Kurzfristigkeit eine bestmögliche Information der Fahrgäste sicherzustellen. Neben der Sperrung der Zufahrt zur Konrad-Adenauer-Brücke haben die verschiedenen Phasen der Baumaßnahme am Mannheimer Paradeplatz sowie die Arbeiten in der Frankenthaler und Mundenheimer Straße in Ludwigshafen Auswirkungen auf den Stadtbahnverkehr. Unter der Adresse www.rnv-online.de/sommerbaustellen werden aktuelle Liniennetzpläne sowie Detailinformationen zu den Umleitungen veröffentlicht. Zudem informiert das Unternehmen seine Fahrgäste über die App Start.Info, über Aushänge an den Haltestellen sowie mit Infopersonal an zentralen Punkten im Verkehrsgebiet über die Situation. Die nächste Umleitungsphase beginnt am Montag, 22. Juli. Ab Montag, 5. August, gilt dann ein neues Umleitungskonzept, über das die rnv schnellstmöglich informieren wird.
Die wichtigsten Informationen für die Zeit zwischen 22. Juli und 4. August im Überblick:
- Die Linien 6/6A und 4/4A verbinden weiterhin Mannheim und Ludwigshafen über die Kurt-Schumacher-Brücke.
- Die Haltestelle Berliner Platz kann bis auf Weiteres weder von Bussen noch von Bahnen angefahren werden. Die nächsten bedienten Haltestellen sind die Haltestelle Kaiser-Wilhelm-Straße (nicht barrierefrei) sowie für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste die Haltestelle Pfalzbau.
- Die Haltestelle Mannheim Hauptbahnhof wird bis auf Weiteres nur von den Linien 1, 3, 5A sowie mit einzelnen Fahrten der Linie 5 im Spätverkehr und an Sonn- und Feiertagen angefahren.
- Die Linie 7 bleibt in einen Mannheimer und Ludwigshafener Teil getrennt.
Hochstraße Süd: Bau der neuen Brücke kommt zügig voran
Der Bau der neuen Ersatzbrücke an der Hochstraße Süd kommt zügig voran. Die Bauarbeiten des ersten Anschlussstücks bei der Konrad-Adenauer-Brücke im Bereich des Faktorhauses sind auf der Zielgeraden und werden früher als erwartet fertiggestellt. Für den Bau des 72 Meter langen Brückenteils hinter dem Faktorhaus wurden in den vergangenen Wochen die ersten Fundamente, Pfahlkopfplatten und Brückenpfeiler errichtet sowie der erste Überbau betoniert. Die Betonarbeiten am Überbau wurden nachts ausgeführt, um die innerstädtische Verkehrslage nicht zusätzlich zu belasten. Dabei wurden 680 m³ Beton verarbeitet. Die nicht eingeplante Verlängerung der rnv-Sperrpause über die Konrad-Adenauer-Brücke wird genutzt, um die Abläufe auf der Baustelle der Hochstraße Süd zu optimieren und die weiteren Einschränkungen in 2025 auf ein Mindestmaß zu reduzieren.
Ab dem 29. Juli 2024 werden die Arbeiten an den Überbauten der neuen Brücke weiter westlich über die Mundenheimer Straße planmäßig starten. Dazu wird die Mundenheimer Straße im Bereich der Durchfahrt zum Berliner Platz vom 29. Juli bis 1. November 2024 für den öffentlichen Nahverkehr und den Kraftverkehr gesperrt. Während der Bauarbeiten über die Mundenheimer Straße wird eine Querung in Nord-Süd-Richtung für Fußgänger und Radfahrer jederzeit möglich sein. Hierzu werden Tunnelanlagen errichtet, die Passanten und Radfahrer vor den Gefahren der Baustelle schützen. Sie können nach wie vor während dieser Bauphase die Berliner Straße uneingeschränkt passieren sowie die Konrad-Adenauer-Brücke befahren oder zu Fuß überqueren. Ebenso bleibt die Auffahrt auf die Konrad-Adenauer-Brücke für den Kraftverkehr jederzeit befahrbar.
Informiert bleiben
Mehr Informationen zur aktuellen Streckensperrung sowie zum geänderten Betrieb der Stadtbahn sind zu finden unter www.rnv-online.de. Alle Informationen rund um die Hochstraßenprojekte sind zu finden unter www.ludwigshafen-diskutiert.de sowie über die städtischen Social Media-Kanäle. Anwohnern steht mit Dieter Jung nach wie vor ein kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung. Er ist telefonisch erreichbar unter 0621 504-6686 sowie per E-Mail [email protected]. Dieter Jung ist vielen Menschen im Umfeld der Hochstraße Süd bekannt. Er hat bereits den Abriss der Pilzhochstraße begleitet und kümmert sich um die Anliegen der Anwohner.
Informationen zu aktuellen Baustellen mit Verkehrseinschränkungen in Mannheim sind veröffentlicht unter www.mannheim.de/baustelleninfo
Quelle: Stadt Mannheim