Kinowerbespot wird in allen Kinosälen in Mannheim gezeigt
„Mach ne Ausbildung“ ist der Titel des Animationsfilms, mit dem das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft mit Hilfe des kleinen Außerirdischen Ibuza Jugendlichen die Vorteile einer Berufsausbildung näher bringen will. Vom 10. bis 30. Oktober wird der Film als Kino-Werbespot vor allen Filmen im Saal zehn des Cinemaxx in Mannheim gezeigt.
„Filmheld Ibuza ist unser neuester Botschafter für die Berufsausbildung. Mit dem Animationsfilm von Oscar-Preisträger PIXOMONDO wollen wir gezielt bei Jugendlichen für die Attraktivität der Berufsausbildung werben“, erklärte Wirtschaftsminister Nils Schmid vor dem Kinostart in Mannheim. Der Film wurde im August 2013 mit dem zweiten Platz beim Deutschen Wirtschaftsfilmpreis 2013 ausgezeichnet.
Der Film erzählt vom kleinen Außerirdischen Ibuza, der auf dem Planet der Denker lieber etwas Praktisches machen will als nur Denken. Ibuza wird dafür vom Campus verbannt und in die Wüste geschickt. Dort trifft Ibuza einen älteren Alien, der Ibuzas Lehrmeister wird und ihn zum UFO-Bauer ausbildet. Ibuza kehrt wenig später mit seinem selbstgebauten UFO triumphal zum Campus zurück, auf dem ihm nun buchstäblich die Herzen zufliegen.
Der Kurzfilm wurde von Oscar-Preisträger PIXOMONDO zusammen mit REKLAME-FX produziert und ist Teil der Ausbildungskampagne gut-ausgebildet.de des Ministeriums für Finanzen und Wirtschaft. Im Rahmen dieser Kampagne stellen Auszubildende in rund 50 Filmen ihre unterschiedlichen Ausbildungsberufe von A wie Altenpfleger/in bis Z wie Zimmerer/in vor. Die Filme sind unter www.gut-ausgebildet.de und auf Youtube (www.youtube.com/berufezappen) abrufbar. Sie sind bereits mehr als 360.000 Mal angesehen worden.
Fachkräftemangel vorbeugen
Hintergrund ist der Fachkräftebedarf in Baden-Württemberg. Zwar besteht in einzelnen Bereichen nach wie vor ein Akademikermangel, die eigentliche Herausforderung besteht jedoch darin, dass die Unternehmen künftig ihren Bedarf an beruflich ausgebildeten Fachkräften decken können. Bereits jetzt gibt es mehr Ausbildungsplätze als Bewerberinnen und Bewerber. Nach dem IHK-Fachkräftemonitor steigt in Baden-Württemberg der Bedarf an beruflich ausgebildeten Fachkräften von heute 156.000 bis auf 223.000 im Jahr 2020, während der Bedarf an akademisch Qualifizierten von heute 28.000 bis 2020 auf 19.000 sinkt.