Soziale Medien sind mittlerweile ein unersetzlicher Bestandteil des Online-Lebens – sowohl beruflich als auch privat.
Ob Twitter, TikTok, Instagram, YouTube oder andere Kanäle, die Reichweite, Klicks und Views entscheiden über die Sichtbarkeit und damit den Erfolg. Wer sich unnötigen Druck macht, kann aufatmen: Es gibt unterschiedliche Strategien, mit denen die Sichtbarkeit anhaltend gesteigert werden kann. Eine der wohl umstrittensten, aber unbestreitbar erfolgreichsten Strategie ist der Kauf von Views, Likes und Co. Für wen ist der Kauf geeignet? Und welche Vor- und Nachteile bringt er mit sich? Ein detaillierter Überblick.
Welche Social-Media-Kanäle können unterstützt werden?
Social-Media-Interaktionen wie Likes, Views, Aufrufe und Follower kann man für alle bekannten und berühmten Plattformen erwerben. Angefangen bei den populären sozialen Medien wie Instagram, Twitter (heute X), YouTube, Facebook und TikTok bis hin zu spezifischeren Apps wie Spotify. Allerdings sind die Interaktionen von Plattform zu Plattform unterschiedlich und dementsprechend auch die Möglichkeiten zur Steigerung der eigenen Reichweite. Anbieter wie https://freewaysocial.com/de/ oder sind auf die unterschiedlichen Bedürfnisse zugeschnitten und bieten alle möglichen Interaktionen an. – Und das meist zu preiswerten Sparpaketen.
Für wen eignet sich der gekaufte Erfolg am meisten?
Die Kaufmethode zur Sichtbarkeitssteigerung eignet sich besonders für Personen oder Unternehmen, die gerade erst damit beginnen, ihre online Präsenz oder Marke aufzubauen. Insbesondere zu Beginn ist es hilfreich, den sozialen Account zu pushen, um schnell die Zielgruppe zu erreichen und gesehen zu werden. Die ersten Wochen entscheiden nicht selten über Erfolg oder Misserfolg des angestrebten Ziels. Andererseits hilft die Methode auch jenen, die Probleme damit haben, organisch zu wachsen und ihre Reichweite aufrecht zu halten. Wenn der eigene Account stagniert und kaum noch Conversion stattfindet, bieten erworbene Likes und Co. von beispielsweise https://edenboost.de/ oftmals den nötigen Schubs in die richtige Richtung.
Die Vorteile auf einen Blick
Wer Likes und Co. kauft, genießt gleich mehrere Vorteile auf einmal:
- Schnelles Wachstum: Der Zuwachs von generischen Likes, Views, Followern und Co. sorgt seinerseits für einen Zuwachs an echten Menschen. Das liegt an der erhöhten Sichtbarkeit und der damit einhergehenden Steigerung der Reichweite.
- Gesteigertes Ansehen: Wer über eine fundierte Basis an Interaktionen verfügt, wirkt seriös und vermittelt den Anschein, dass er sich in seinem Feld bereits etabliert hat. Das vermittelt Beliebtheit und sorgt für mehr Vertrauen und ein gesteigertes Ansehen.
- Zeitersparnis: Der organische Aufbau einer Fangemeinde kann viel Zeit und Mühe erfordern. Der Kauf hingegen gibt einen sofortigen Boost innerhalb kürzester Zeit.
- Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis: Die gewünschten Interaktionen sind bereits zu einem geringen Preis erwerbbar und reizen somit durch ihr vorbildliches Preis-Leistungs-Verhältnis.
Die Nachteile auf einen Blick
Obwohl der Kauf von Interaktionen sehr viele Vorteile verspricht, bringt er auch Nachteile mit sich:
- Geringe Qualität: Gekaufte Follower sind nicht an den Inhalten interessiert und bieten keine echte Interaktion. Das kann die Authentizität des Accounts negativ beeinträchtigen und im schlimmsten Fall sogar zu einem Verlust der Glaubwürdigkeit und des Vertrauens führen.
- Algorithmische Probleme Plattformen wie Instagram und YouTube nutzen komplexe Algorithmen, um Inhalte der gewünschten Zielgruppe zu zeigen. Künstlich aufgeblähte Zahlen führen deshalb oftmals dazu, dass der Account in den Algorithmen herabgestuft wird und letztendlich sogar schlechter statt besser auffindbar ist.
- Risiko für den Account: Einige Plattformen verbieten ausdrücklich den Kauf von Interaktionen. Die Verwendung solcher Dienste kann zu Sperrungen oder anderen Sanktionen führen und sollte deshalb mit Vorsicht genossen werden.
Nicht zu unterschätzen: Die Rolle von Zielgruppe und Nische
Der Kauf von Interaktionen ist als Starterkit zu verstehen und sollte nicht als Erfolgsrezept verstanden werden. In oft vertretenen Branchen braucht es zumeist mehr als hohe Zahlen, um zu bestehen. Anders sieht es in Nischen aus, die eine kleine, aber genau definierbare Zielgruppe haben. Hier kann die Zahl an Interaktionen oftmals deutlich wichtiger sein als die tatsächliche Aktivität. Um tatsächlich erfolgreich zu sein, ist es ratsam, die Zielgruppe zu analysieren und deren spezifische Dynamik umfassend zu verstehen.
Zukunftsorientiert durch langfristige Strategien für nachhaltiges Wachstum
Gekaufte Interaktionen geben einen Push – der hält allerdings nur kurz an und verspricht kein längerfristiges Wachstum. Um das allerdings zu erreichen, sind gewisse Strategien notwendig, die über den Kauf von Klicks und Co. hinausgehen. Insbesondere eines steht dabei im Vordergrund: authentische Inhalte. Diese halten die Follower, die bereits zum Account gefunden haben, und ziehen gleichermaßen neue Leute an. Interaktionen mit der eigenen Community sind ebenfalls unerlässlich, um Vertrauen zu schaffen, Nahbarkeit zu generieren und die Conversion-Rate am Laufen zu halten. Diese wird nämlich nicht nur durch Klicks oder Aufrufen erschaffen, sondern auch durch Kommentare und weitere Interaktionen auf dem Account. Hierzu gibt es noch ein weiteres Zauberwort, das Erfolg verspricht: Transparenz. Wer transparent und offen mit seiner Community umgeht, schafft eine vertrauensvolle Basis, die auch in Zukunft erhalten bleibt.