Die Stadt Heidelberg bietet ab sofort neue Funktionen im Online-Parkleitsystem für Parkplatzsuchende an. Dort finden Autofahrende zahlreiche hilfreiche Informationen und Funktionen rund um die öffentlichen Heidelberger Parkhäuser. Über das Portal lassen sich schnell und einfach etwa das nächstgelegene Parkhaus und die dortige Auslastung anzeigen. Außerdem kann das erneuerte Portal beispielsweise auch anzeigen, wie viele Parkplätze zur eigenen Ankunftszeit noch frei sein werden. Das Online-Parkleitsystem ergänzt das dynamische Parkleitsystem im Straßenraum und dient dazu, Parksuchverkehre und damit verbundenen Co2-Ausstoß zu vermeiden. Es ist erreichbar auf allen gängigen Endgeräten unter parken.heidelberg.de.
Parkleitsystem bietet Sortierungsfunktion für wichtige Informationen
In Portal lassen sich die Parkbereiche auch anhand wichtiger Faktoren sortieren. So lässt sich etwas einstellen, ob ein Parkhaus für gasbetriebene PKW zulässig ist oder 24 Stunden geöffnet ist. Außerdem kann das System anzeigen, ob das Parkhaus über E-Ladestationen, Wickelmöglichkeiten oder ein Behinderten-WC verfügt. Auch die maximale Durchfahrtshöhe lässt sich zentimetergenau ermitteln.
Neue Funktionen im Portal bereits im Einsatz – weitere Verbesserungen in Planung
Das Portal bringt einige weitere neue Verbesserungen mit:
-
Die Smartphone-Optimierung ermöglicht auch eine Nutzung auf dem Handy
-
Neu hinzugekommen ist außerdem ein Filter für bestimmte Parkpreise, mit dem man die Parkhäuser nach der Höhe der Parkpreise sortieren kann
Ein sogenanntes Routing aus der App heraus, ermöglicht, das Parkhaus dann direkt in einer Navigations-App zu öffnen und sich zum Parkhaus leiten zu lassen.
Die neuen Parkhäuser in Heidelberg (HCC, Europaplatz und ähnliche) sowie die Möglichkeit, die Informationen über Messenger-Dienste und Social Media zu teilen, werden zeitnah integriert.
Das Online-Portal ist ein gemeinsames Projekt des städtischen Amts für Mobilität und der Digital-Agentur der Stadt Heidelberg.