Lokale Unternehmen erhalten wertvolle Tipps zur Optimierung ihrer Schaufenster
In Zeiten des wachsenden Onlinehandels ist eine moderne, zeitgemäße und ansprechende Gestaltung des eigenen Geschäfts – sowohl innen als auch außen – wichtiger denn je, um Kunden ein attraktives Einkaufserlebnis zu bieten und am Markt bestehen zu können.
Darum haben sich die Wirtschaftsförderung der Stadt Schwetzingen, der Stadtmarketingverein Schwetzingen und die Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar zusammengetan, um lokalen Unternehmen das Projekt „Ladencheck“ anzubieten.
Am 20. Februar 2024 fand hierzu in der Schwetzinger Innenstadt unter der Leitung von Marketingexpertin Julia Nawra (JUNI Visuelles Marketing) die Schaufensterberatung von insgesamt acht teilnehmenden Unternehmen statt. Von der Gestaltung bis zur Inszenierung erhielten die Einzelhändler und Gastronomen maßgeschneiderte Ratschläge, um ihre Schaufenster attraktiver und ansprechender zu gestalten. „Nichts ist beliebig. Alles hat seinen Sinn. Jede Platzierung, Farbwahl, Form- und Bildsprache sowie die Kommunikationsweise“, erklärt Julia Nawra. Neben der Ausstattung des Verkaufsraums, der Präsentation von Ware und dem gesamten äußeren Erscheinungsbild lag der Hauptfokus der Termine auf der Gestaltung und Inszenierung der Schaufenster. Auch Themen wie Corporate Design und die Ansprache der Kunden und Zielgruppe wurden berücksichtigt.
Die Zusammenarbeit der Stadt Schwetzingen, dem Stadtmarketingverein und der Industrie-und-Handelskammer Rhein-Neckar unterstreicht die Bedeutung einer starken Partnerschaft zwischen lokalen Unternehmen und den öffentlichen Institutionen. „Wir freuen uns, den Ladencheck gemeinsam anbieten zu können und lokale Unternehmen dabei zu unterstützen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen“, so Jasmina Karabegovic, Wirtschaftsförderin der Stadt Schwetzingen.
Vortrag zum Thema visuelles Marketing am 27. Februar
Für diejenigen, die bei der individuellen Beratung nicht zum Zug kommen konnten, besteht die Möglichkeit, am 27. Februar um 18:30 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses an einem kostenfreien Vortrag der Expertin zum Thema visuelles Marketing teilzunehmen. Hier werden allgemeine Prinzipien und bewährte Strategien vorgestellt, die Unternehmen dabei unterstützen, die visuelle Präsenz ihrer Räumlichkeiten zu optimieren.
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um eine Anmeldung bis zum 26. Februar bei Frau Karabegovic per Mail an [email protected] oder telefonisch unter 06202/87-296 gebeten.
Quelle: Stadt Schwetzingen