MMT-Clustertreffen 2024 präsentierte innovative Medizintechnologie-Unternehmen aus Mannheim
Mannheim ist ein Hotspot der Medizintechnologie, an dem eine Vielzahl innovativer und erfolgreicher Produkte der Medizintechnologie erforscht, entwickelt, getestet und auf den Markt gebracht werden. Zwei Unternehmen, die im Mannheimer Ökosystem für Gründungen in der Medizintechnik zu erfolgreichen Unternehmen herangewachsen sind, waren beim diesjährigen Clustertreffen des Mannheim Medical Technology Clusters am 26. September zu erleben. Die passende Infrastruktur für die kliniknahe Entwicklung und Erprobung ihrer medizintechnologischen Produkte fanden die jeweiligen Firmengründer*innen rund um den Mannheim Medical Technology Campus in fußläufiger Nähe zur Universitätsmedizin Mannheim und durch die Unterstützung des Mannheim Medical Technology Clusters.
Für die Stadt Mannheim ist es ein strategisches Anliegen, gute Standortbedingungen für die Medizintechnologie-Branche zu schaffen. „Mit aktiver Clusterpolitik schafft die Stadt Mannheim beste Bedingungen für Unternehmen, Kliniken, Forschungseinrichtungen, Existenzgründungen und Talente, um erfolgreich und innovativ zu sein“, erläuterte Wirtschaftsbürgermeister Thorsten Riehle zu Beginn des MMT-Clustertreffens.
Das Mannheim Medical Technology Cluster unterstützt und vernetzt rund 300 Akteure der Medizintechnologie in Mannheim und der Region. „Für alle Interessierten bietet das Mannheim Medical Technology Cluster ein Netzwerk, das Forschung, Klinik und Medizintechnologie miteinander verzahnt, um das international wettbewerbsfähige Forschungs- und Arbeitskräfteumfeld für Bestandsunternehmen, Start-ups und Neuansiedlungen weiter auszubauen“, so Clustermanagerin Katharina Fox, die sich über die hohe Resonanz auf das MMT-Clustertreffen freute.
Mannheimer Erfolgsgeschichten „made in MMT
Zu den Mannheimer Erfolgsgeschichten „made in MMT“ zählt die innovative Hörkontaktlinse von Vibrosonic. Bereits 2016 wurde die Geschäftsidee mit dem Mannheimer Existenzgründungspreis ausgezeichnet. Heute beschäftigt das Unternehmen in seinen Räumlichkeiten der TPMA GmbH auf dem MMT-Campus bereits 30 Mitarbeitende. 2023 stieg die Zeiss Gruppe als Investor in das Hightech Start-up ein. „Wir bei Vibrosonic verbinden Menschen mit dem Klang der Welt und stehen mit unserer Hörkontaktlinse nun kurz vor der Markteinführung. Dieser Erfolg ist eng verbunden mit dem Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Mannheim, der für unser Unternehmen optimale Bedingungen bietet“, so Dominik Kaltenbacher, Gründer und CEO des Unternehmens.
Auch das Unternehmen Mannheim Pharma & Diagnostics zählt mit der Entwicklung von Systemen für die Überwachung der Nierenfunktion zu den erfolgreichen Start-ups der Mannheimer MedTech-Branche. So erfolgreich, dass es 2016 an das US-amerikanische Unternehmen MediBeacon mit Sitz in St. Louis verkaufte und seine Geschäftstätigkeit im nahegelegenen Existenzgründungszentrum CUBEX41 auf dem Gelände der Universitätsmedizin Mannheim (UMM) ausbauen konnte. „Der MMT-Campus unterstützt Medibeacon mit erstklassigen Netzwerken, wodurch kleine Firmen Zugang zu High-Tech-Lösungen und Kooperationsmöglichkeiten für nachhaltiges Wachstum erhalten“, erläuterte Dr. Daniel Schock-Kusch, Commercial Director MediBeacon GmbH.
Erfolgsformel des MMT-Campus
Zur Erfolgsformel des MMT-Campus als Innovations- und Transferökosystem für die Gesundheitswirtschaft gehört auch ein Zusammenschluss von Reallaboren (Living Labs), darunter die INSPIRE Plattform, das INSPIRE Living Lab, das M2AXI Usability Lab und der Hybrid OP-Saal. Sie ermöglichen es Unternehmen, ihre Produkte im Klinik-Umfeld in Zusammenarbeit mit Ärzteschaft und Pflegenden zu testen und zu erproben. Dadurch kommen Gesundheitsinnovationen schneller und effizienter in die Versorgungspraxis und in den Gesundheitsmarkt, wie die angebotenen Führungen durch die Mannheimer Reallabore zum Abschluss des MMT-Clustertreffens zeigten.
Spannende Impulse
Und noch weitere spannende Impulse erhielten die Teilnehmer*innen des diesjährigen MMT-Clustertreffens. Oliver Dolny, Senior Manager bei Strategy&/PwC, erläuterte, wie die strategische Produktentwicklung zum Erfolg einer Geschäftsidee beiträgt und weshalb diese einen klaren Wettbewerbsvorteil mit sich bringt. Auf großes Interesse stießen auch die interaktiven Veranstaltungsformate, bei den sich die Branchenvertreter*innen zu aktuellen Themen austauschen und vernetzen konnten, so z.B. bei der „KI-Rallye How to ChatGPT“ mit Andrea Lebherz, Lüdke + Döbele GmbH, dem „MedTech Communications Essentials Workshop“ mit Gunther Brodecker, Schaller Health, und dem Workshop „Anwender- und Patientenfokus in der Entwicklung von Medizinprodukten?“ mit Dr. Matthias Reisemann, Spiegel Institut Mannheim GmbH.
Die Nachfrage nach Räumlichkeiten auf dem MMT-Campus ist hoch: Zwei Gebäude der TPMA GmbH, das 2015 eröffnete CUBEX 41 und das 2022 eröffnete CUBEX ONE mit Sitz des Netzwerkbüros des MMT-Clusters sind fast vollständig belegt, ein drittes TPMA-Gebäude und das Forschungs- und Lehrgebäude MARECUM der medizinischen Fakultät der Universität Mannheim befinden sich im Bau.