Buntes Programm für die ganze Familie
Am Sonntag, den 16. März laden die Reiss-Engelhorn-Museen gemeinsam mit zahlreichen Kooperationspartnern zu einem großen Aktionstag ein. Passend zur aktuellen Sonderausstellung „Essen und Trinken“ dreht sich alles um Ernährung und Genuss.
Kinder und Familien dürfen sich zwischen 10 und 16 Uhr in gleich zwei Gebäuden auf Angebote zum Mitmachen und Staunen freuen. Im Museum Zeughaus C5 und im Museum Weltkulturen D5 wartet ein spannendes Programm, bei dem Kreativität und Köpfchen gleichermaßen gefragt sind. Alle Aktionen sind kostenfrei und ohne Anmeldung.
Kinder und Erwachsene können beim Aktionstag beispielsweise Lebensmittel mit allen Sinnen erleben. Sie entdecken, welche Wildkräuter es in unserer Region gibt und wie diese schmecken. Bei einem interaktiven Rätsel entschlüsseln sie die Größe ihres ökologischen Fußabdrucks und welche Auswirkungen verschiedene Lebensmittel auf das Klima haben. Ganz spielerisch lernen sie DNA oder auch die berühmte Ernährungspyramide kennen. Bei dem kulinarischen Thema darf natürlich auch der Genuss nicht zu kurz kommen. So können Klein und Groß unter anderem ihr eigenes Müsli und eine Tee-Mischung zusammenstellen oder ihren Lieblingsduft als Andenken mit nach Hause nehmen.
Außerdem laden Schülerinnen und Schüler des Ludwig-Frank-Gymnasiums um 11:30 und 12:45 Uhr zu einem selbst erdachten Theaterstück ein. Es geht auf eine abenteuerliche Reise in den menschlichen Körper. Dabei erfährt das Publikum jede Menge Wissenswertes rund um die Verdauung.
Am Programm beteiligen sich der Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald, der Hegehof, die Klimaschutzagentur Mannheim, der Verein für Naturkunde Mannheim, EMBL Heidelberg, das Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis und das Ludwig-Frank-Gymnasium.
Weitere Informationen zum Programm unter:
kalender.rem-mannheim.de