Kreative Start-ups mit neuen Ideen für Frankfurter Buchmesse gesucht
Bis zum 2. März können sich kreative Start-ups und junge Kreativunternehmen bei der Medien- und Filmgesellschaft (MFG) Baden-Württemberg bewerben und Teil der „Ideentanke“ auf der Frankfurter Buchmesse werden. Darauf weist die Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg hin. Gesucht werden Entwickler und andere Kultur- und Kreativschaffende, die neue Impulse für die Zukunft der Buchbranche haben. Die sechs Gewinnerteams des Ideentanke-Wettbewerbs können sich und ihre Projekte vom 14. bis 16. Oktober 2020 am baden-württembergischen Gemeinschaftsstand auf der Frankfurter Buchmesse präsentieren.
Die Buch- und Medienwelt durchlebt wechselvolle Zeiten. Formate werden auf den Kopf gestellt, Vertriebswege neu gedacht. Nie gab es so viele Möglichkeiten, Geschichten zu erzählen: in Text, Bild, Ton, Bewegtbild, interaktiv oder verspielt. Menschen brauchen Geschichten, auch – und gerade – im digitalen Zeitalter.
„Buchmarkt, Verlagswesen, Contentbranche und Medienwelt sind auf neue Ideen angewiesen, um in der digitalisierten Zukunft zu bestehen und die Leserinnen und Leser mit ihrem geänderten Nutzungsverhalten zu erreichen. Hier passiert gerade viel – und die Kreativen aus Baden-Württemberg können den Wandel mitgestalten“, sagt Angela Frank, Unitleiterin Kultur- und Kreativwirtschaft bei der MFG Baden-Württemberg. „Mit der Ideentanke bieten wir ihnen eine Bühne mit Strahlkraft auf der Frankfurter Buchmesse und dazu ein umfassendes Unterstützungsprogramm.“
Gesucht: Innovationen und neue Formate
Zum fünften Mal wollen die MFG Baden-Württemberg und ihre Partner, darunter die Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg, Kreative aus dem Südwesten mit guten Ideen und innovativen Angeboten auf die Buchmesse bringen. Das Bewerbungsverfahren zur „Ideentanke“ läuft unkompliziert per Online-Antrag. Die sechs besten Teams gewinnen einen Platz am Ideentanke-Stand auf der Frankfurter Buchmesse vom 14. bis 16. Oktober 2020 und die Teilnahme am zielgerichteten Vorbereitungstraining und Vernetzungsangebot. Dazu gehören ein Workshop zu Messepräsenz und Terminanbahnung und der Ideentanke-Lotse: ein Guide, der individuell Kontakte in die Branche vermittelt.
Im Anschluss an die Fachbesuchertage bietet das Feedback-Weekend am 17. und 18. Oktober 2020 weiteren Ideengebern die Möglichkeit, sich durch gezieltes Testing ehrliches, unmittelbares, direktes Feedback vom Messepublikum zu holen. Dabei liegt der Fokus am Samstag auf kleinen Verlagen, die ihre crossmedialen Angebote testen wollen, und am Sonntag auf allen anderen Kreativen. Interessierte sind eingeladen, sich vorab anzumelden: [email protected].
Bewerbungen für die „Ideentanke“ online unter https://bit.ly/ideentanke-wettbewerb.