Die Rhein-Neckar Löwen wollen grüner werden und haben auf dem Weg dorthin einen weiteren Meilenstein gesetzt.
Ab sofort können sich Fans, Partner und alle anderen Handball-Interessierten auf der Website ausführlich darüber informieren, was der zweifache Deutsche Meister und Pokalsieger in Sachen Nachhaltigkeit unternommen hat. In Zusammenarbeit mit Dots United, der Agentur für digitale Medien mit Sitz im Mannheimer Jungbusch, ist ein eigener Website-Bereich entstanden, der sich schon rein farblich im Menü von den übrigen Elementen unterscheidet.
Passend zum Thema sticht der Menüpunkt „Nachhaltigkeit“ in einem satten Grünton hervor und signalisiert damit bereits optisch, worum es hier geht. Mit einem Klick landet man auf der Übersichtsseite, auf der die Löwen zum einen erklären, warum sie sich eine eigene Nachhaltigkeits-Strategie verordnet haben. Zum anderen geht es von dieser Seite aus zu den drei Unterpunkten, die das Thema charakterisieren: ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit.
In punkto ökologischer Nachhaltigkeit, die die Löwen unter dem Stichwort „Grüne Löwen“ führen, subsummieren sich sämtliche Projekte, die man angeschoben hat, um ganz konkret den eigenen Co2-Fußabdruck so gering wie möglich zu halten. Dazu gehört die Einrichtung von sogenannten Bottle Free Zones zur Vermeidung von Plastikmüll, Co2-Kompensationsmöglichkeiten im Fanshop sowie der Verzicht auf die Ausgabe der „Fan-Klatschen“, was sage und schreibe rund 11 Tonnen Restmüll einspart.
In der Rubrik Löwenherz stellen die Löwen ihre sozialen Projekte gebündelt dar. Wer sich also genauer informieren möchte über die regelmäßigen Spendenaktionen, die „Tage der Vielfalt“, das „Social Spotlight“ sowie die „Mannheimer Erklärung“, der klickt sich durch diese Unterseiten und erfährt, wofür sich die Löwen mit Überzeugung und vielfältiger Unterstützung starkmachen. Wie sie diese Überzeugung gewonnen haben, warum sie dies auch aus Aspekten der Ökonomie machen und wie die Idee hinter der Nachhaltigkeits-Strategie aussieht, dies erläutern die Löwen in der dritten Rubrik „Unser Commitment“.
Dass die Nachhaltigkeits-Thematik mehr und mehr Einzug hält in das tägliche Leben, aber insbesondere auch in die Felder Politik, Wirtschaft und Sport, lässt sich nicht zuletzt an den Statuten und Überlegungen der Sportverbände ablesen. Vorreiter ist hier, wie so oft, der Fußball, der seinen Klubs in der Bundesliga bereits Lizenzauflagen mit Nachhaltigkeitsthemen gemacht hat. Die Handball-Bundesliga HBL ist da noch nicht so weit, hat zuletzt aber u.a. mit der Unterzeichnung des „Sports for Climate Action Framework“ der Vereinten Nationen einen weiteren Schritt in Richtung mehr Nachhaltigkeit gemacht.
Durch die Unterzeichnung hat sich die HBL verpflichtet, Prinzipien und Werte des Frameworks in Bezug auf Bildung und Befürwortung von Klimaschutzmaßnahmen konkret zu unterstützen. Das „Sports for Climate Action Framework“ wurde 2018 von der UN-Klimaschutzbehörde und dem Internationalen Olympischen Komitee ins Leben gerufen, um Sportorganisationen bei der Verfolgung von Klimaschutzzielen zu unterstützen.
Rhein-Neckar Löwen GmbH