Luisenring: Bau der „Protected Bike Lane“ ab Montag, 6. Februar
Mit Beschluss von April 2021 hat der Ausschuss für Umwelt und Technik den Teil-Lückenschluss der bestehenden Radverbindung zwischen Kurpfalzkreisel und Jungbuschstraße entlang des Luisenrings beschlossen. Künftig kann hier der Radverkehr sicher die Querverbindung nutzen. Mit Blick auf die Umsetzung der Mobilitätswende und um dem Bedarf eines durchgängig gut befahrbaren Radnetzes gerecht zu werden, hat die Herstellung von Radwegen und der Schutz der Radfahrenden in Mannheim hohe Priorität.
Ab Montag, 6. Februar, bis voraussichtlich Anfang April 2023 und somit pünktlich bis zum Start der Bundesgartenschau 2023, baut der Stadtraumservice Mannheim die sogenannte Protected Bike Lane auf dem Luisenring zwischen Seilerstraße und Dalbergstraße. Der neue rund 235 Meter lange Radweg wird mithilfe von sechs Bauabschnitten in Fahrtrichtung Ludwigshafen umgesetzt.
Durch Wegnahme der bestehenden Parkplätze sowie Verkürzung der Abbiegespur in den Stadtteil Jungbusch, wird ein sicherer Radweg für den Radverkehr geschaffen. Zusätzlich werden Markierungs- sowie Beschilderungsanpassungen durchgeführt. Im Zuge dieser Anpassungen wird die stark beanspruchte Fahrbahndecke ebenfalls erneuert und der neue Radweg rot markiert. Außerdem wird zum Schutz des Radverkehrs eine Ein-Meter breite bauliche Barriere für den fließenden KFZ-Verkehr eingebaut (daher auch der Name „Protected Bike Lane“, zu Deutsch: geschützte Radspur).
Die Kosten für den Teil-Lückenschluss Luisenring belaufen sich auf rund 600.000 Euro.
Informationen zur Bauausführung und die jeweils geänderten Verkehrsführungen der sechs Bauabschnitte können unter www.mannheim.de Stichwort: „Baustellen und Verkehrseinschränkungen“ eingesehen werden. Eine weiträumige Umleitungsbeschilderung steht für jeden Bauabschnitt zur Verfügung.
Quelle: Stadt Mannheim