Im Internet sichtbar sein und sich dabei mit hoher Qualität präsentieren – gerade für freischaffende Künstler*innen und Kulturvereine ist dies von besonderer Wichtigkeit. Wer auf einen Klick gefunden wird und seine Arbeiten ansprechend teilt, hat bessere Chancen, Aufträge zu erhalten. Dabei sollte es auf keinen Fall am Know-how scheitern. Deswegen will das Kulturbüro der Stadt mit dem Projekt „Move online“ Künstler*innen aller Sparten aus Ludwigshafen und kulturelle Vereine dabei unterstützen, selbstständig und langfristig an der eigenen Internetpräsenz zu arbeiten. Gleichzeitig soll ein Netzwerk entstehen, das Expertise teilt, sich austauscht, inspiriert und kooperiert.
Auf Basis einer Facebookgruppe werden im Zeitraum des kommenden halben Jahres verschiedene Module angeboten. Themen der Module sind unter anderem Homepage, Social Media, Video oder zielgruppengerechtes Formulieren. Hier gibt es Inputs, Aufgaben und Beratung von verschiedenen Expert*innen – aus Ludwigshafen, wie beispielsweise Julia Kleiner (Nucleus), Barbara Auer (Kunstverein Ludwigshafen), Oliver Geibel (Northwind), aber auch von überregionalen Gästen, wie Sebastian Moock (Designer des Proud-Magazins, spezialisiert auf Künstler*innen-Websites) und Christoph Deeg (Experte für Digitale Transformation). Das Projekt versucht, sowohl Neueinstiege in das Thema „digitale Sichtbarkeit“ zu unterstützen als auch bereits vorhandenes Wissen zu berücksichtigen und darauf aufzubauen.
ünstler*innen, die verbindlich und aktiv an allen Modulen teilnehmen, wird ein Budget von 200 Euro pro Person für projektbezogene Ausgaben zur Verfügung gestellt. Übersteigt die Zahl der Interessierten das Gesamtbudget des Projekts, behält sich das Kulturbüro vor, eine Auswahl zu treffen, wer die finanzielle Förderung erhält. Davon unabhängig sind alle interessierten Künstler*innen und Kulturvereine in die Facebookgruppe eingeladen.
Interessierte können sich bis 22. Juni 2020 per E-Mail an [email protected] anmelden.