Umsatz real um 4,0 % höher als im Vorjahresmonat – nominaler Umsatz um 5,2 % gestiegen
Der Umsatz des Einzelhandels in Baden-Württemberg lag im Februar 2019 real, das heißt preisbereinigt, um 4,0 % über dem des Vorjahresmonats. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes stiegen die Umsätze nominal, das heißt nicht preisbereinigt, um 5,2 %. Zum Vergleich: Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes setzten die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland im Februar 2019 real 4,7 % und nominal 5,5 % mehr um als im Vorjahresmonat. Die Geschäfte in Baden-Württemberg hatten sowohl im Februar 2018 als auch im Februar 2019 an 24 Tagen geöffnet.
Der baden-württembergische Einzelhandel mit Lebensmitteln (zum Beispiel in Supermärkten, im Facheinzelhandel und auf Märkten) setzte im Februar 2019 real 1,5 % mehr und nominal 2,4 % mehr um als im Februar 2018. Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln lagen die Umsätze im Februar 2019 real um 5,6 % und nominal um 7,1 % über denen des Vorjahresmonats.
Von Januar bis Februar 2019 setzte der Einzelhandel in Baden-Württemberg preisbereinigt 3,6 %, und nicht preisbereinigt 4,6 % mehr um als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.
Umsatzentwicklung im Einzelhandel Baden Württembergs im Februar 2019*) | ||
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Einzelhandel | Real (preisbereinigt) |
Nominal (nicht preisbereinigt) |
Veränderung gegenüber dem Vorjahresmonat in % | ||
*) vorläufige Ergebnisse Datenquelle: Monatserhebung im Einzelhandel, Basisjahr 2015. © Statistisches Landesamt Baden-Württemberg, 2019 |
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Insgesamt | +4,0 | +5,2 |
mit Lebensmitteln | +1,5 | +2,4 |
mit Nicht-Lebensmitteln | +5,6 | +7,1 |
Büchern, Schreibwaren, Bürobedarf | +7,4 | +8,7 |
Möbeln, Hifi und IT | +4,0 | +4,2 |
Einrichtungsgegenständen, Haushaltsgeräten, Baubedarf | +3,4 | +4,0 |
Textilien, Bekleidung, Schuhen, Lederwaren | +3,4 | +5,0 |