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Umsatz im Einzelhandel im November 2018

15. Januar 2019 | Bildung, Gesellschaft, Politik, Wirtschaft

Baden-Württemberg: Umsatz real um 0,6 % höher als im Vorjahresmonat – Nominaler Umsatz um 2,6 % gestiegen

Der Umsatz des Einzelhandels in Baden-Württemberg lag im November 2018 real, das heißt preisbereinigt, um 0,6 % über dem des Vorjahresmonats. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes stiegen die Umsätze nominal, das heißt nicht preisbereinigt, um 2,6 %. Zum Vergleich: Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes setzten die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland im November 2018 real 1,1 % und nominal 2,9 % mehr um als im Vorjahresmonat. Die Geschäfte in Baden-Württemberg hatten sowohl im November 2018 als auch im November 2017 an 25 Tagen geöffnet.

Der baden-württembergische Einzelhandel mit Lebensmitteln (z.B. in Supermärkten, im Facheinzelhandel und auf Märkten) setzte im November 2018 real 0,1 % weniger und nominal 1,5 % mehr um als im November 2017. Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln lagen die Umsätze im November 2018 real um 0,8 % und nominal um 3,3 % über denen des Vorjahresmonats. Für den Zeitraum Januar bis November 2018 ist gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres für den Einzelhandel real ein Umsatzplus von 0,8 % zu verbuchen. Nominal stiegen die Umsätze um 2,6 % an.

Tabelle 1

Umsatzentwicklung im Einzelhandel Baden Württembergs im November 2018*)
Einzelhandel Real 
(preisbereinigt)
Nominal
(nicht preisbereinigt)
Veränderung gegenüber dem Vorjahresmonat in %

Datenquelle: Monatserhebung im Einzelhandel, Basisjahr 2015.

*) vorläufige Ergebnisse.

Insgesamt +0,6 +2,6
mit Lebensmitteln −0,1 +1,5
mit Nicht-Lebensmitteln +0,8 +3,3
Büchern, Schreibwaren, Bürobedarf −2,3 −0,3
Möbeln, Hifi und IT −0,6 −0,1
Einrichtungsgegenständen, Haushaltsgeräten, Baubedarf −0,3 +0,2
Textilien, Bekleidung, Schuhen, Lederwaren −2,2 −1,0

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