Baden-Württemberg: Umsatz real um 0,6 % höher als im Vorjahresmonat – Nominaler Umsatz um 2,6 % gestiegen
Der Umsatz des Einzelhandels in Baden-Württemberg lag im November 2018 real, das heißt preisbereinigt, um 0,6 % über dem des Vorjahresmonats. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes stiegen die Umsätze nominal, das heißt nicht preisbereinigt, um 2,6 %. Zum Vergleich: Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes setzten die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland im November 2018 real 1,1 % und nominal 2,9 % mehr um als im Vorjahresmonat. Die Geschäfte in Baden-Württemberg hatten sowohl im November 2018 als auch im November 2017 an 25 Tagen geöffnet.
Der baden-württembergische Einzelhandel mit Lebensmitteln (z.B. in Supermärkten, im Facheinzelhandel und auf Märkten) setzte im November 2018 real 0,1 % weniger und nominal 1,5 % mehr um als im November 2017. Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln lagen die Umsätze im November 2018 real um 0,8 % und nominal um 3,3 % über denen des Vorjahresmonats. Für den Zeitraum Januar bis November 2018 ist gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres für den Einzelhandel real ein Umsatzplus von 0,8 % zu verbuchen. Nominal stiegen die Umsätze um 2,6 % an.
Tabelle 1
Umsatzentwicklung im Einzelhandel Baden Württembergs im November 2018*) | ||
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Einzelhandel | Real (preisbereinigt) |
Nominal (nicht preisbereinigt) |
Veränderung gegenüber dem Vorjahresmonat in % | ||
Datenquelle: Monatserhebung im Einzelhandel, Basisjahr 2015. *) vorläufige Ergebnisse. © Statistisches Landesamt Baden-Württemberg, 2019 |
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Insgesamt | +0,6 | +2,6 |
mit Lebensmitteln | −0,1 | +1,5 |
mit Nicht-Lebensmitteln | +0,8 | +3,3 |
Büchern, Schreibwaren, Bürobedarf | −2,3 | −0,3 |
Möbeln, Hifi und IT | −0,6 | −0,1 |
Einrichtungsgegenständen, Haushaltsgeräten, Baubedarf | −0,3 | +0,2 |
Textilien, Bekleidung, Schuhen, Lederwaren | −2,2 | −1,0 |