Ab dem 1. April 2024 wird das Mannheimer Bauamt rein digital: Die Papierakte für Bauanträge gehört dann der Vergangenheit an.
Über das „Virtuelle Bauamt Baden-Württemberg“ sind die Bauanträge online einzureichen und werden auch digital bearbeitet.
Die Kammergruppe Mannheim der Architektenkammer Baden-Württemberg lädt gemeinsam mit der Stadt Mannheim zu einer Informationsveranstaltung ein am Dienstag, 5. März, 18 Uhr im Technischen Rathaus Mannheim, Glücksteinallee 11, Raum Haifa. Wie funktioniert das „virtuelle Bauamt“? Welche Vorteile hat der digitale Prozess – für die Antragsteller, aber auch die Bearbeitung? Und wie finde ich mich im „digitalen Vorgangsraum“ zurecht? Diese und weitere Fragen sollen an dem Abend erläutert werden.
Baubürgermeister Ralf Eisenhauer wird gemeinsam mit Dennis Ewert, dem Vorsitzenden der Architektenkammer Mannheim, die Veranstaltung eröffnen. Thomas Götz, Projektleiter „virtuelles Bauamt“ im Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg, wird ebenfalls als Redner zur Verfügung stehen.
„Das virtuelle Bauamt erleichtert sowohl in der Antragstellung als auch in der Bearbeitung den Prozess und ist ein wesentlicher Schritt hin zu einer bürgernahen und bürgerorientierten Bauverwaltung“, sagt Bürgermeister Ralf Eisenhauer.
„Das digitale Bauamt kommt und bedeutet eine Revolution bei der Bauantragstellung und dessen Bearbeitung in Mannheim. Mit der Informationsveranstaltung wollen wir rechtzeitig alle auf dem Weg ins digitale Zeitalter mitnehmen“, sagt Dennis Ewert, Vorsitz Architektenkammer Mannheim.
Eine zusätzliche digitale Informationsveranstaltung zum „virtuellen Bauamt“ wird alternativ am Dienstag, 12. März, um 18 Uhr angeboten.
Für beide Veranstaltungen ist eine vorherige Anmeldung bis zum 23. Februar verpflichtend unter folgendem Link: https://forms.office.com/e/Tx5cNwyDht
Quelle: Stadt Mannheim