Die Digitalisierung und das Internet haben das Konsumverhalten der Menschen nachhaltig verändert. Darüber hinaus führten die Auswirkungen der Corona-Pandemie dazu, dass der stationäre Handel über einen Zeitraum von Monaten schließen musste. In der Folge gibt es viele Kunden, die ihr Kaufverhalten nach der Öffnung der Geschäfte nicht wieder geändert haben. Sie haben die Vorteile des Onlineshoppings erkannt und möchten weiterhin im Internet bestellen. Wenn Sie einen Onlineshop eröffnen möchten, ist der Zeitpunkt gut gewählt. Wichtig ist, dass Sie den Kunden von Anfang an ein breites und interessantes Sortiment bieten. Es gilt, sich von der Konkurrenz abzusetzen. Darüber hinaus ist es empfehlenswert, auf ein übersichtliches Shopsystem zu setzen. Der Kunde muss schnell finden, was er sucht. Andernfalls kauft er seine Waren bei einem anderen Händler.
Ein bewährtes System auf Ihre Bedürfnisse anpassen
Grundsätzlich haben Sie die Möglichkeit, die Grundlage für Ihren Shop selbst zu programmieren oder einen Experten zu engagieren. Dies ist aber sehr aufwendig und teuer, wenn Sie es nicht selbst mit den entsprechenden Kenntnissen realisieren können. Eine Alternative sind Bausteinsysteme, die ohne Kenntnisse in der Programmierung auskommen. Für den Aufbau eines Onlineshops hat sich Shopify bewährt. Das System bietet alle Funktionen, die Sie für einen gut laufenden Onlineshop benötigen. Das System ist weltweit im Einsatz und lässt sich auf nahezu jede Ausrichtung eines Shops anpassen.
Suchmaschinenoptimierung als wichtiger Baustein für den Geschäftserfolg
Haben Sie die Inhalte des Shops erstellt und den Baukasten zusammengesetzt, müssen Sie sicherstellen, dass die Suchmaschinen Ihren Shop in den Suchergebnissen berücksichtigen. Bedenken Sie, dass Sie eine große Konkurrenz haben. Dies erreichen Sie durch verschiedene Maßnahmen. Einerseits ist es wichtig, dass die Menüstrukturen übersichtlich und für den Besucher leicht verständlich angeordnet sind. Dies bewerten auch die Suchmaschinen: Ist die Menüstruktur nicht gut angeordnet, werten die Suchmaschinen die Seite ab. Andererseits müssen Sie Ihre Seiten mit Keywords anreichern, die für die Suchmaschinen eine hohe Relevanz haben.
Hohe Intelligenz der Suchmaschinen
Eine wichtiger Aspekt ist die natürliche Verarbeitung der Keywords. Suchmaschinen wie Google haben mittlerweile eine hohe Intelligenz. Sie erkennen, wenn Keywords nicht natürlich oder in einem zu hohen Maße eingefügt sind. Dies führt dann zu einer Abwertung im Ranking. In der Folge erscheinen Sie in den Suchlisten weiter unten und verlieren die Relevanz bei Ihren Usern.
Wenn Sie sich für ein professionelles Shopify SEO entscheiden, erzielen Sie ein höheres Ranking, wenn Kunden nach Produkten suchen, die Sie in Ihrem Shop anbieten. Dies ist vor allem in der Anfangszeit nach der Shoperöffnung ausgesprochen wichtig. Sie können sich schneller auf dem Markt etablieren und Ihr Unternehmen in einer überschaubaren Zeit in die Gewinnzone führen, wenn Sie in Bezug auf die Erstellung des Onlineshops und die Suchmaschinenoptimierung gut beraten sind.
Vorteile der Nutzung eines Baukastensystems
Ein Baukastensystem für die Erstellung Ihres Onlineshops bietet Ihnen die Möglichkeit, das Design und die Gestaltung Ihrer Inhalte individuell anzupassen. Lernen Sie die Vorteile dieser Systeme kennen:
- Keine Kenntnisse in der Programmierung notwendig
- Viele verschiedene, individuell anpassbare Vorlagen
- Änderungen im Sortiment selbst durchführbar
- Einfache Menüstruktur
- Modernes Design
Ein weiterer großer Vorteil liegt darin, dass Sie bei der Nutzung dieser Systeme keinerlei Kenntnisse in der Programmierung benötigen.