Unternehmertreffen am 23. März 2020 in Walldorf
Wo finden Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber bei Bedarf Ansprechpersonen und Unterstützung? Wie können Arbeitssuchende, z. B. Neuzugewanderte oder Langzeitsarbeitslose, in Wiesloch und Walldorf in den Arbeitsmarkt integriert werden? Beim Unternehmertreffen am Mittwoch, dem 23. März 2020 von 18 bis 20 Uhr in Walldorf (Rathaus, Nußlocher Straße 45, 69190 Walldorf) wollen die beiden Städte in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk für Fachkräftesicherung Antworten auf diese und weitere Fragen geben und so Wege zur Fachkräftesicherung aufzeigen.
Dabei steht die Ausbildung und Beschäftigung von Geflüchteten, weiteren Neuzugewanderten und Langzeitarbeitslosen im Mittelpunkt. Ebenso werden Qualifizierungsmöglichkeiten für Erwachsene und die Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse besprochen. Zu der Veranstaltung laden Oberbürgermeister Dirk Elkemann und Bürgermeisterin Chistiane Staab herzlich ein und freuen sich auf den gemeinsamen Austausch.
Austausch mit Experten
Das Unternehmertreffen in Walldorf ist Teil einer Veranstaltungsreihe, die vom Netzwerk für Fachkräftesicherung organisiert wird. Dazu zählen die Stabsstelle Integration des Landratsamts Rhein-Neckar-Kreis, das Jobcenter Rhein-Neckar-Kreis, die Agentur für Arbeit Heidelberg, die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, die Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar, das Deutsche Rote Kreuz, das Interkulturelle Bildungszentrum Mannheim gGmbH, das Welcome Center Rhein-Neckar und das Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft e.V. An unterschiedlichen Thementischen können Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber ihre Fragen und Anliegen klären. Außerdem werden sogenannte Good-Practice Beispiele als Vorbild für andere präsentiert.
Anmeldungen nimmt Marco Schirmacher, Telefon 06227 351161, E-Mail: [email protected] entgegen.
Ansprechpartnerin bei der Stabsstelle Integration des Landratsamts Rhein-Neckar-Kreis ist Elena Albrecht, Bildungskoordinatorin für Neuzugewanderte, Telefon 06221 522-2206, E-Mail: [email protected].