„Das Landratsamt ist vielseitig, erfahren und leistungsstark. Wichtige Themen wie Digitalisierung, Mobilität und Klimaschutz werden bei uns für die Einwohnerinnen und Einwohner des Kreises bearbeitet. Hierfür benötigen wir Menschen, die motiviert sind, an diesen Aufgaben mitzuarbeiten, um unsere unterschiedlichen Bereiche weiterzuentwickeln“, so Landrat Stefan Dallinger.
Um diese Menschen zu binden und zu finden, hat der Kreis eine neue Arbeitgebermarke entwickelt. Bei einem Pressegespräch am 14. Juli 2023 im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis in Heidelberg hat die Kreisverwaltung über den Start dieses Markenauftritts informiert und die Kampagne „WIR.DER KREIS.“ vorgestellt. Die Initiative rückt den ausgeprägten Teamgedanken der Mitarbeitenden, die Sinnhaftigkeit ihrer Tätigkeiten sowie die vielfältigen Aufgabenbereiche sympathisch und echt in den Fokus.
Die Zeiten sind fordernd und der Arbeitsmarkt angespannt. Der Kampagnenauftakt gibt den Startschuss für viele interne sowie externe Maßnahmen, um nicht nur dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, sondern auch die Qualität und Werte des Landratsamts Rhein-Neckar-Kreis verständlich und pointiert durch eine motivierte, fachlich starke Belegschaft nach außen zu tragen.
Ziel des Employer Branding-Prozesses ist es, bestehende Kolleginnen und Kollegen weiter an den Kreis zu binden – aber auch neuen Zuwachs in allen Arbeitsbereichen zu gewinnen und langfristige berufliche Perspektiven zu bieten. Gemeinsam mit der auf Employer Branding spezialisierten Tübinger Agentur DIE KAVALLERIE wurde ein maßgeschneiderter Arbeitgebermarkenauftritt entwickelt, der die Werte und die Identität des Rhein-Neckar-Kreises widerspiegelt. Die Inhalte basieren auf zwei großen Mitarbeitenden-Workshops sowie auf einer breitangelegten Umfrage in der gesamten Belegschaft.
So konnten die Perspektiven und Bedürfnisse der Beschäftigten in den Mittelpunkt gerückt werden. Die Teilnahme am Entwicklungsprozess sowie das unmittelbare Mitwirken der Mitarbeitenden, die sich als Gesichter der Kommunikationsoffensive präsentieren, führen zu einem authentischen Gesamtbild, welches “WIR. DER KREIS.” auszeichnet.
Mark Pelzer, Gründer und Geschäftsführer bei DIE KAVALLERIE, erklärt: „Eine starke Arbeitgebermarke wird von den Mitarbeitenden gemacht und getragen. Nur so kann sie nachhaltigen Erfolg in der Außenwirkung haben – und gezielt eine Anziehungskraft auf neue Fachkräfte ausüben.“
Mit dem Start der Kampagne präsentiert der Rhein-Neckar-Kreis zudem seine neue Karriere-Webseite. Sie bietet Nutzerinnen und Nutzern einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Karrieremöglichkeiten beim Landratsamt.
Mit ansprechendem Design und nutzerfreundlicher Navigation ermöglicht die Seite einen einfachen Zugang zu aktuellen Stellenausschreibungen und Informationen zu den verschiedenen Fachbereichen. Übersichtlich und kompakt erhalten Interessierte einen Überblick über die Angebote, die der Rhein-Neckar-Kreis als Arbeitgeber unterbreitet. Verschiedene Kampagnengesichter bieten einen echten Einblick in die vielfältige Arbeitswelt des Landratsamts.
Der Leiter des Haupt- und Personalamts, Lukas Würtele, freut sich sehr über den internen Zuspruch der Kampagne: „Durch die Bereitschaft unserer Mitarbeitenden sich aktiv einzubringen, ist es uns gelungen, unsere Werte und die Benefits, die wir den aktuellen und allen künftigen Mitarbeitenden bieten, kommunikativ in Szene zu setzen. Das ist der beste Beleg für den gelebten Teamgedanken beim Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis.“
Der Rhein-Neckar-Kreis lädt alle Interessierten dazu ein, die Karriereseite www.wir-der-kreis.de zu besuchen und mehr über die Beschäftigungsmöglichkeiten im Kreis zu erfahren.
Quelle: Landratsamt RNK